Jahres Archiv 2009

Freilichtmuseum Kommern

Das Freilichtmuseum in Kommern ist eines der größten und sehenswertesten in Deutschland – und sicherlich auch eines der meistbesuchten, was es für Fotografen zu einem schwierigen Terrain macht. Ich hatte jetzt die Gelegenheit, einmal werktags in der Nebensaison dort zu sein: Kaum Besucher, insoweit ideale Bedingungen. Schon bei der Aufnahme stand für mich fest, dass...

weiter »

Forst fotografiert – im Ostfrieslandmagazin

Schwarz/Weiß Aufnahmen aus Ostfriesland

In der Ausgabe November 2009 (erschienen am 29. Oktober 2009) veröffentlicht das Ostfrieslandmagazin eine 10-seitige Bildstrecke mit s/w Fotografien aus Ostfriesland.
Den kompletten Artikel zum Download gibt es hier.

weiter »

Ehrenfriedhof Vossenack

Ich hatte schon länger vor, einen der Soldatenfriedhöfe in der Eifel zu besuchen und dort zu fotografieren. Im vergangenen Monat ergab sich die Gelegenheit und ich war gegen Abend für eine gute Stunde alleine und ungestört auf dem Soldatenfriedhof Vossenack im Hürtgenwald. Hier sind 3001 überwiegend deutsche Soldaten beerdigt, die gegen Ende des Krieges bei...

weiter »

Calumet – Photo der Woche

…und wieder eine Veröffentlichung!
Mit dieser Aufnahme habe ich mich am Wettbewerb „Foto der Woche“ des professionellen Foto-Fachhändlers Calumet  beteiligt – und in der Woche vom 30. Juli 2009 auch gewonnen. Weitere Informationen zum Foto der Woche und zu Calumet gibts hier.

weiter »

Wettbewerb Der Deich – Das Siegerfoto!

Aus Anlass seines 25. Geburtstags hatte dasOstfrieslandmagazin einen Fotowettbewerb „Der Deich“ veranstaltet. Mit dieser Aufnahme habe ich mich an dem Wettbewerb beteiligt und gewonnen – den ersten Preis! Die Aufnahme wird in der Ausgabe 7/2009 auf Seite 22/23 als Doppelseite abgedruckt.

weiter »